Forum Schule #109 im Dezember 2022

Aktuelles | 1. Dezember 2022

Der Fantasie sind beim geschriebenen Wort keine Grenzen gesetzt. Viele Bücher geben uns die Möglichkeit in andere Welten einzutauchen, sei es Mittelerde, Narnia, Hogwarts oder Westeros. In diesen Geschichten gibt es häufig Held*innen, die sich ihren Widersacher*innen stellen, zahlreiche Gefahren überwinden und schließlich das Böse besiegen – so wie wir es uns im echten Leben auch wünschen. Selbst wenn das wahre Leben nicht immer so schwarz und weiß ist, so kann man doch von diesen Charakteren viel lernen, wie zum Beispiel Mut, Liebe, Freundschaft oder den Glauben an sich selbst. In dieser Ausgabe unserer Schulzeitschrift stellt euch das neue Redaktionsteam viele verschiedene Geschichten und Zugänge zum Lesen, zum Schreiben und zu Büchern vor.

Immer wieder passiert es auch, dass von unserer Redaktion Beiträge geplant werden, die es letztlich nicht bis in die gedruckte Fassung schaffen. Dazu gehören diesmal unter anderem Schlüsselanhänger aus dem TEC-Unterricht bei Christoph Grubauer, ein Rätsel zum Thema „Welche literarische Figur bist du?“ aus dem Redaktionsteam oder auch Texte über den „Kleinen Prinzen“ aus dem Französisch-Unterricht bei Benjamin Heidegger – basierend auf ihrer Lektüre, haben sie ein Portfolio voller kreativer Texte gestaltet, welche vom Buch inspiriert sind. Wir haben daher beschlossen, diese online zum Download anzubieten:

— Schlüsselanhänger der Klassen 3Cr, 3Dr und 3Fr im TEC-Unterricht [PDF]
— Rätsel: „Welche literarische Figur bist du?“ [PDF]
— Texte aus dem Französisch-Unterricht zu „Le Petit Prince“ [PDF]