Forum Schule #105 im Dezember 2021

Aktuelles | 1. Dezember 2021

Vom Kleinkindalter an beschäftigt uns der Gedanke, was wir später einmal „werden“ wollen. Wir orientieren uns idealistisch an Vorbildern aus unserer engsten Erfahrungswelt oder an bekannten Personen, die uns aufgrund ihrer Leistung oder ihres Lebensstils beeindrucken – bis wir uns die Frage stellen, was wir eigentlich von einem Beruf erwarten. Soll der Arbeitsalltag viel Freude machen, viel Geld einbringen, „Berufung“ sein oder uns helfen, persönliche Stärken zu verwirklichen? Kann man das, was einem „Spaß“ macht, überhaupt zum Beruf machen? In dieser Ausgabe unserer Schulzeitschrift wollen wir zeigen, wie bunt unsere Schule ist, wenn es um die Frage nach dem Berufswunsch geht, wie vielfältig die Berufswahl und wie abwechslungsreich das Leben tatsächlich sein kann, wenn man offen durch die Welt geht und sich für seine Wertvorstellungen und Ziele einsetzt: Von der Berufung zum Beruf zum persönlichen Glück!

Yvonne Hillebrand,
Redaktionsleiterin