„Die Schule #97“ im Dezember 2019

Aktuelles | 2. Dezember 2019

Liebe Leserinnen und Leser,
Mit einer Auslandsreise begann für zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Schule das heurige Schuljahr – nicht nur um ihre Sprachfertigkeiten zu verbessern, sondern um vielfältige Erfahrungen außerhalb der Grenzen unseres Landes zu sammeln. Nicht zuletzt auf Grund der Brexit-Unsicherheit wurden Alternativen zu unserer über viele Jahre hindurch durchgeführten Sprachreise nach Canterbury gesucht – und mit Galway in Irland für die 7A und 7C auch gefunden. Neben den Sprachreisen und Projektwochen stand der Herbst aber auch im Zeichen von „Erasmus+“. Ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe waren im September zum zweiten Mal in Vichy bei unserem „Erasmus+“-Projekt „Theater gegen das Vergessen“.
Parallel läuft unser musisches „Erasmus+“-Projekt, das mit dem Besuch der Schulchöre unserer vier Partnerschulen im Oktober bei uns in Perchtoldsdorf seinen Höhepunkt hatte. Auch ein drittes „Erasmus+“-Projekt wurde für unsere Schule bewilligt – doch dazu mehr in einer der folgenden Ausgaben. Wir sind sehr dankbar für die überaus großzügige Unterstützung unserer Schulprojekte durch die europäische Union, die mit der dazu notwendigen Überwindung zahlreicher bürokratischer Hürden aber auch hart erkämpft wurde.
Einen für mich persönlich sehr wichtigen Meilenstein in der Entwicklung unserer Schule haben wir am 30. Oktober dieses Jahres erreicht: An diesem Tag hat der Schulgemeinschaftsausschuss einstimmig die Bewerbung unserer Schule für das österreichische Umweltzeichen beschlossen. Mit dieser Bewerbung sind einige schon längst überfällige Veränderungen an unserer Schule unumgänglich – Energiesparen, Mülltrennung und gesundes Essen im Buffet seien nur beispielhaft genannt.
Ich denke, dass wir damit auf einem sehr guten Weg sind, die Herausforderung der Zukunft anzunehmen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. Auf diesem Wege lässt sich wahrscheinlich auch mehr erreichen als durch Demonstrationen während der Schulzeit!
Direktor Mag. Wolfgang Faber