Ursula Poznanski stellt „Shelter“ vor

Ursula Poznanski liest aus "Shelter" vor.

Ursula Poznanski liest aus „Shelter“ vor.

 

Kaum betrat sie die Schule, war sie bereits von Fans umringt: Ursula Poznanki, sehr erfolgreiche Jugendbuch-Autorin und ehemalige Schülerin unserer Schule.

Am 28. 9. 2022 besuchte sie ihre ehemalige Schule für zwei Stunden, in denen sie vor drei Klassen ihren neuesten Jugendthriller „Shelter“ vorstellte und Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortete. In den Pausen davor, dazwischen und danach gab sie Autogramme, signierte Bücher und beantwortete weitere Fragen.

Die Veranstaltung fand im ehemaligen Konferenzzimmer statt, wurde von der Schulbibliothek organisiert und vom Elternverein und dem ÖAD gefördert.

Ursula Poznanski stellt ihren neuesten Jugendthriller vor.

Viele Schülerinnen und Schüler lauschen Ursula Poznanski bei ihrer Lesung und stellen ihr viele Fragen.

 

Im Roman „Shelter“ erfinden gut aufgelegte Student*innen eine Verschwörungstheorie: Außerirdische wollen die Welt in Besitz nehmen und nisten sich unauffällig in den Menschen ein, mit dem Ziel, die Weltdurchschnitts-Temperatur um ein paar Grad nach oben zu schrauben, um es hier angenehmer zu haben. Auch ein „Logo“ lassen sich die Student*innen dazu einfallen, ein ineinander verschlungenes „OC“.

Das Buch wäre kein Thriller, wenn die Sache nicht eine Eigendynamik entwickeln und für die Erfinder immer gefährlicher werden würde.

Wer wissen will, wie die Geschichte ausgeht, kann den Roman in der Schulbibliothek entlehnen – wie auch die anderen Thriller und Krimis von Ursula Poznanski.

Mag. Wolfgang Krisai