Logo unserer Schule

Ein Baum wird zum Symbolträger

Seit Schuljahresanfang 2014 arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der BE-Gruppe 7AfCbd im Unterricht mit Grafikdesigner und BE-Lehrer MMag. Clemens-G. Göller am Konzept für ein neues Logo des BG/BRG Perchtoldsdorf. Im Juni 2015 wurde das Logo fertiggestellt und im September 2015 schließlich gemeinsam mit dem Redesign der Website in die visuelle Kommunikation der Schule integriert.

„Was macht die Identität unserer Schule aus und wie lässt sie sich visualisieren?“ Diese Frage stellten sich Katharina Sadleder und Margit Rux, 7Af, die Urheberinnen des realisierten Entwurfs. „Wir haben uns schnell auf das Thema Natur geeinigt, da unsere Schule ja mitten im Grünen liegt“, so Katharina. In mehreren Arbeitsschritten entwickelte sich aus dieser anfänglichen Grundidee ein visuelles Konzept, das Direktor Mag. Wolfgang Faber und MMag. Clemens-G. Göller überzeugte. Der Hintergrund: Die sich überschneidenden Farbflächen stehen für die Diversität von Schule, für die Vielfalt an Unterrichtsfächern, Schulzweigen und Persönlichkeiten, die sich am Ort der Schule begegnen und dadurch Synergien bilden und neue Potenziale entwickeln. Dargestellt wird dies in Form eines abstrahierten Baums.

Bei der anschließenden Realisierung des Konzepts und Feinabstimmung am Computer war den beiden Jungdesignerinnen MMag. Clemens-G. Göller behilflich: „Was wir nun vor uns haben, ist ein organisches und dynamisches Motiv, das für die Weiterentwicklung unserer Schule steht.“