Unverbindliche Übungen 2024/25


Liebe Schüler*innen, Liebe Eltern,
laden Sie hier das PDF zu den UÜ 2024/25 mit den Anmeldeabschnitten herunter. Es können maximal drei Fächer gewählt werden – bitte füllen Sie für jedes Fach einen eigenen Abschnitt aus. Nach der Anmeldung ist die Teilnahme für das ganze Schuljahr verpflichtend. Das Zustandekommen einer Unverbindlichen Übung hängt von der Anzahl der angemeldeten Teilnehmer*innen sowie von den verfügbaren Ressourcen ab.
Anmeldeschluss ist Donnerstag, der 29. Februar 2024!

Badminton, 2.–4. Klassen
Aufgrund von regem Interesse in den Unterstufenklassen – vor allem von Schüler*innen, die mit den klassischen Ballsportarten eher weniger anfangen können – soll es ab dem kommenden Schuljahr auch für diese Kids eine Möglichkeit geben Freude an der Bewegung zu finden. Geplant ist ein aufbauendes, spezifisches Training für Vereins- und Nichtvereinsspieler mit späterer Teilnahme an Schüler*innenbewerben.
Material: Sportbekleidung, nach Möglichkeit eigener Badmintonschläger
Zeit: wird zu Schulbeginn festgelegt
Leitung: Matthias Trendl

Boden- und Geräteturnen, 2.–4. Klassen
Am Beginn jeder Doppelstunde gibt es ein anstrengendes sportartspezifisches Aufwärmprogramm, danach lernen bzw. üben wir verschiedene coole Übungen an folgenden Geräten: Boden, Balken, Barren, Bock, Kasten, Reck, Ringe, Stangen (hauptsächlich nach dem Turn 10 Programm). Auch im Programm sind methodische Übungsreihen (Salti, Überschlag, Flips) auf der Airtrack, Minitramp, großem Trampolin. Bei Interesse machen wir im Rahmen der UÜ einen kleinen schulinternen Wettkampf oder nehmen sogar an den außerschulischen Wettkämpfen teil, falls es genügend Interessent*innen gibt. Am Ende des Schuljahres versuchen wir uns an verschiedenen Parkourturnelementen.
Material: Sportbekleidung
Zeit: wird zu Schulbeginn festgelegt
Leitung: Lisa Fischer, Stephan Trhlik

Cambridge C1 Advanced, 8. Klassen
Dieser Kurs dient als Vorbereitung für die international anerkannte Cambridge Prüfung C1 Advanced. Die Prüfung besteht aus vier Teilen: Reading and Use of EnglishWritingListening und Speaking. Es werden alle diese Fertigkeiten trainiert und vertieft, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der Übung des spontanen Sprechens liegt. Man kann sich im Laufe des Kurses entscheiden, ob man die kostenpflichtige Prüfung, die extern stattfindet, absolvieren möchte. Die Anmeldung dazu erfolgt über die Kursleiterin.
Zeit: Doppelstunde (14-tägig), wird zu Schulbeginn festgelegt
Leitung: Christine Bahr

Chemie-Olympiade, 4.–8. Klassen
Im Chemie-Olympiade-Kurs tauchen wir gemeinsam ein in die faszinierende Welt der Chemie. Wir haben viel Zeit für Experimente und für Kapitel der Chemie, die im normalen Schulunterricht keinen Platz finden. Die Chemie-Show am Tag der offenen Türe wird auch jedes Jahr von den Chemie-Olympioniken gestaltet.
Zeit: wird zu Schulbeginn festgelegt
Leitung: Wolfgang Faber, Anna Neuwirth

Digitale Illustration und Grafikdesign, 5.–8. Klassen
Wer ungewöhnliche visuelle Ideen hat, gerne viel zeichnet, verstärkt am „Malen mit dem Computer“ interessiert ist und auch den notwendigen Willen zur Perfektion mitbringt, ist hier genau richtig! Wir erarbeiten was gelungene Medien-Gestaltung ausmacht, befassen uns mit Bildbearbeitungssoftware und üben den Umgang mit dem Zeichen-Tablet. Ergänzend zu den Interessensschwerpunkten der Teilnehmer*innen gestalten wir Titelseiten und Illustrationen für die Schulzeitschrift, bearbeiten Fotos, entwerfen projektbezogen Visuals und Poster-Kampagnen für schulbezogene Veranstaltungen.
Zeit: Dienstag, 14-tägig von 14:00–15:40 Uhr
Material: eigener Laptop und Skizzenbuch (A4 oder A5, je nach Vorliebe)
Leitung: Clemens-G. Göller

Diskutieren, 5.–8. Klassen
Du lernst, dass Diskutieren ein Ausdruck mentaler Stärke ist. Du verstehst andere Positionen, ohne sie vertreten zu müssen. Sprache wird dein bester Begleiter! Vor anderen sprechen wird dir Spaß machen! Du lernst neue Seiten an dir kennen (Wow, ich habe Gefühle). Du kannst andere – mit deiner Art zu sprechen – für dich gewinnen oder für eine wichtige Sache motivieren. Man hört dir zu, schenkt deinen Argumenten Aufmerksamkeit, schaut dich an und mag deine Art zu reden.
Zeit: wird zu Schulbeginn festgelegt
Leitung: Andreas Koch

Dungeons & Dragons, 2.–4. Klassen
Die UÜ bietet einen Einstieg in das beliebteste Tabletop Rollplaying Game der Welt. Die Schülerinnen und Schüler denken sich ihren eigenen Charakter aus, erzählen als Gruppe eine gemeinsame Geschichte, lösen Rätsel und Probleme. Dabei werden sowohl die Regeln von D&D erlernt, als auch Kommunikationsfähigkeiten und Kreativität geschult.
Zeit: Wochentag unbekannt – aber auf jeden Fall eine Stunde alle zwei Wochen am Nachmittag
Material: Schreibzeug und eine Mappe
Leitung: Tamara Paier

En movimiento (Sprachorientierter Tanz- und Bewegungskurs auf Spanisch), 5.–6. Klassen
Tanzen und Bewegung auf Spanisch (ähnliche Teile wie in einer Tanzstunde/Bewegungsstunde nur alles wird auf Spanisch erklärt), Themenarbeit auf Spanisch durch Bewegung, man bespricht auch worum es in den verschiedenen Liedern/Videos/eventuell Gedichte geht und wie man dazu Bewegungen machen könnte, damit man das Gesagte wiedergeben kann, gearbeitet wird ebenfalls mit einer theaterpädagogischen Aspekt, bewegte und lustige Spiele auf Spanisch, die TeilnehmerInnen werden dazu eingeladen mit ihrer Kreativität etwas Eigenes auf Spanisch durch Bewegung zu kreieren. Ziele: Auseinandersetzung mit der spanischen Sprache durch eine selbst entwickelte Methode, Verbesserung der Sprachkenntnisse, Motivation zum Sprechen und zur eigentlichen Verwendung der Sprache durch Bewegung und Musik.
Material: Sportgewand
Leitung: Ágnes Struhár

Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten (VWA), 6.–7. Klassen
In der UÜ EWA werden die SchülerInnen auf das Schreiben der Vorwissenschaftlichen Arbeit (eine der 3 Säulen der Standardisierten Reifeprüfung) vorbereitet. Es werden u.a. die Kriterien der Wissenschaftlichkeit, Recherchekompetenz, Strategien zur Themenfindung und –eingrenzung, Grundlagen des Zitierens, der Umgang mit Quellen, Zeitplanung und der Aufbau einer VWA vermittelt.
Zeit: Dienstag/Freitag, 14-tägig von 14:00–15:40 Uhr
Materialien: eigener Laptop
Leitung: Maria Cernusca, Sophie Ebenhöh

Faustball, 2.–8. Klassen
In der UÜ Faustball steht neben verschiedenen Aufwärmspielen, vorbereitenden Übungen und Techniktraining die Matchpraxis und die Freude am Spiel im Vordergrund.
Zeit: wird zu Schulbeginn festgelegt
Material: Sportbekleidung
Leitung: Doris Eisenhut

Französisch – Begabungsförderung (Vorbereitung DELF)
Vorbereitungen für die DELF-Prüfung, interessante, lustige, spielerische Aufgaben im Bereich der französischen Sprache und Kultur, französische Filme/Videos/Lieder, Sprechen auf Französisch über verschiedene Themen. Ziele: zusätzliche Sprachförderung in Französisch, Vorbereitung auf die DELF Sprachprüfung (für 5.–6. Klasse A2 Niveau, für 7.–8. Klasse B1 Niveau), einen zusätzlichen Raum anbieten, wo die TeilnehmerInnen noch mehr Möglichkeiten haben auf Französisch zu sprechen.
Material: Heft, Mappe
Zeit: 14-tägig, wird zu Schulbeginn festgelegt
Leitung: Ágnes Struhár

Fußball, 2.–4. Klassen
keine näheren Informationen vorhanden
Leitung: Manfred Muster

Italienisch – Impariamo l’italiano!, 3.–4. Klasse
Die unverbindliche Übung Italienisch ermöglicht fremdspracheninteressierten Schüler*innen Einblicke in eine weitere Fremdsprache und richtet sich an Lernende ohne bzw. mit geringen Vorkenntnisse/n. Gemeinsam werden wir einfachen Wortschatz, sowie Grammatik ohne Prüfungsstress mit Hilfe von Liedern, Rätseln, Spielen und Dialogen erarbeiten. Auch das italienische „dolce vita“ (= süße Leben) kommt nicht zu kurz. Bei der gemeinsamen Zubereitung italienischer Speisen lernt ihr die italienische Kultur und das Land besser kennen. A presto (= bis bald)!
Material: Schnellhefter/dünne Mappe, Schreibutensilien, ev. Laptop
Zeit: wird zu Schulbeginn festgelegt
Leitung: Nina Osterkorn

Junior Science, 2.–3. Klassen
Die Vielfältigkeit der Biologie (Arten-, Natur-, Klimaschutz, Botanik, Zoologie, Humanbiologie, Mikrobiologie, Genetik, Biotechnologie …) steht in „Junior Science“ im Zentrum. Du kannst die Themen selbst wählen und wir erschließen uns naturwissenschaftliche Phänomene durch das Ausprobieren verschiedenster Methoden. In kleineren Ausflügen werden wir auch unserer biologischen Abenteuerlust Raum geben. Wir wirken unter anderem an Forschungsprojekten gemeinsam mit Wissenschaftler*innen mit. In welchem Projekt du dich engagieren möchtest, entscheidest du mit deiner Neugierde. Auch die Teilnahme an Wettbewerben im Wissenschaftsbereich (citizen science award) ist möglich. Die „junior science“-Gruppe freut sich auf dich, dein Mitwirken und deine Ideen!
Zeit: wird zu Schulbeginn festgelegt
Leitung: Karin Greimler-Stocker

Latein-Olympiade, 6.–8. Klassen
„Non vitae sed scholae discimus“ (Nicht fürs Leben, sondern für die Schule lernen wir)
Senecas Zustandsbeschreibung des Schulwesens kann mittlerweile ad acta gelegt werden: Was grosso modo für den gesamten Schulalltag gilt, kann im Besonderen für die UÜ Latein-Olympiade festgehalten werden. Als Vorbereitung auf eine mögliche Teilnahme am landesweiten Wettbewerb sollen die humanistischen Wurzeln Europas anhand lateinischer Texte beleuchtet werden. Unter Rücksichtnahme auf die Interessen der Teilnehmer*innen werden wir uns mit Ausschnitten der griechisch-römischen Mythologie, der antiken Philosophie, der europäischen Kulturgeschichte vom Altertum bis zur Moderne sowie medizinischen und juristischen Fachtexten (auch als nützliche Vorbereitung auf etwaige Studien!) beschäftigen.
Zeit: wöchentlich 100 Minuten, wird zu Schulbeginn festgelegt
Leitung: Lukas Ebert

Offene Werkstätte, 2.–4. Klassen
Die offene Werkstätte bietet den Raum Ideen und Projekte aus dem textilen und technischen Werken umzusetzen, Beratung zu bekommen und neue Techniken zu erlernen. Je nach Gruppengröße und Interessen, kann auf individuelle Wünsche eingegangen werden.
Zeit: wird zu Schulbeginn festgelegt
Materialien: Arbeitsmittelbeitrag in der Höhe von EUR 10,–
Leitung: Flora Juraszovich

Peer Mediation: Ausbildung, 3.–7. Klassen
Peer Mediation (PM) bedeutet Vermittlung bei Konflikten unter in etwa gleichaltrigen Jugendlichen. Neben der Mediation ist vor allem die Gewaltprävention ein Anliegen der PM. Im Rahmen der Ausbildung lernen die Peer-Mediatoren*innen, wie es zu Konflikten kommt und mögliche Lösungsmöglichkeiten. In diesem Kontext eignen sich die Schüler*innen grundlegende Kenntnisse über Kommunikation und Gesprächstechniken an, sowie den Ablauf der klassischen Mediation. Eine weitere wichtige Säule der PM-Ausbildung ist die Anleitung und Reflexion von gruppendynamischen Spielen. Diese Inhalte und Kompetenzen werden in den PM-Einheiten auf eine spielerische und schüler*innenorientierte Art und Weise vermittelt.
Zeit: Dienstag, 14-tägig von 14:00–15:40 Uhr (alternierend mit der Weiterbildung)
Leitung: Doris Eisenhut, Felix Pehböck

Peer Mediation: Weiterbildung, 4.–8. Klassen
In der Fortbildung werden zum einen die Inhalte und Kompetenzen der Ausbildung weiter vertieft. Darüber hinaus werden Projekte wie z. B. „Klasse als Team“ vorbereitet, die darauf abzielen das Klassenklima und die Klassengemeinschaft der 1. Klassen zu verbessern.
Zeit: Dienstag, 14-tägig von 14:00–15:40 Uhr (alternierend mit der Ausbildung)
Leitung: Doris Eisenhut, Felix Pehböck

Schach, 2.–8. Klassen
Ob Einsteiger*in oder Profispieler*in, Unterstufen- oder Oberstufen-Schüler*in – in diesem Kurs sind alle Schachinteressierten willkommen, denn es steht die Freude an der spielerischen Herausforderung im Vordergrund. Es gibt eine Einführung in die wesentlichen Grundregeln für Beginner*innen sowie strategische Tipps für Fortgeschrittene. Zug um Zug können somit alle im Laufe der Zeit das eigene Können gemeinsam verbessern.
Zeit: wird zu Schulbeginn festgelegt
Material: eigenes Schachbrett
Leitung: Clemens-G. Göller

Schulband, 5.–8. Klassen
Gesucht werden Schüler*innen der Oberstufe, die Spaß am gemeinsamen Musizieren und schon Erfahrung am Instrument oder im Gesang haben. Notenlesen und/oder ein gutes Gehör hilft hier sehr. Gespielt wird Musik aus den Stilen Jazz, Funk, Latin oder Pop (Erfahrung wäre gut, aber nicht notwendig) und richtet sich nach dem Können der Band. Ziel ist das gemeinsame Musikmachen und der Spaß am Erlernen neuer Musikstile. Gesucht werden hier vor allem Klavier, Gitarre (Akkustisch oder E-Gitarre auf jeden Fall verstärkbar), Bass (Kontrabass oder E-Bass verstärkbar) und Schlagzeug. Desweiteren Melodieinstrumente wie Blasinstrumente oder natürlich auch Gesang. Wir umrahmen meistens auch die Maturantenverabschiedung. Pandemiebedingt gab es bisher noch keine weiteren Auftritte. Je nach Ambition ist hier aber auch noch mehr geplant. Auch die Teilnahme an Wettbewerben ist möglich.
Zeit: wird zu Schulbeginn festgelegt
Leitung: Peter Hübl

Schulzeitschrift, 4.–8. Klassen
Unsere Schulzeitschrift erscheint bereits seit dem Jahr 1995 vier Mal jährlich. Auf rund 40 Seiten geben wir Information über das Geschehen am BG/BRG Perchtoldsdorf und werfen dabei einen Blick „hinter die Kulissen“. Die Schüler*innen führen Interviews mit Lehrer*innen, Schüler*innen und Absolvent*innen, schreiben Beiträge, erstellen Umfragen oder entwerfen Rätsel.
Zeit: Dienstag, 14-tägig von 14:00–15:40 Uhr
Material: eigener Laptop
Leitung: Christine Bahr, Clemens-G. Göller, Katharina Sereda

Schwimmen und Helferschein, 6.–8. Klassen
keine näheren Informationen vorhanden
Leitung: Philip Jung

Simply Strong: Peer-Coach, 4. Klassen
Ihr kennt das alle, ihr sitzt in der Klasse, seid schon etwas geschlaucht vom Tag, könnt euch nicht mehr konzentrieren, geschweige denn der Lehrperson aufmerksam folgen und produktiv am Unterricht teilnehmen.
In dieser Unverbindlichen Übung wirst du einfache Bewegungsübungen kennen lernen, welche im Unterricht und zu Hause die Konzentrations-, Lern- und Leistungsfähigkeit verbessern. Ziel ist es bis Ende September zum Peer-Coach ausgebildet (3-tägige externe Ausbildung) zu werden, um dann wöchentlich an ausgewählten Tagen zu Stundenbeginn in den 1., 2. und 3. Klassen dein gelerntes Wissen weiterzugeben bzw. die angeeigneten Bewegungsübungen anzuleiten und mit den Schüler*innen durchzuführen, um sie dabei zu unterstützen ihre Gedanken bzw. ihre Aufmerksamkeit wieder auf den Unterricht zu fokussieren. In der Unverbindlichen Übung bereitest du die Bewegungsübungen vor, lernst diese anzuleiten und zu präsentieren.
Zeit: wird zu Schulbeginn festgelegt
Leitung: wird noch bekannt gegeben

Sportklettern, 3.–4. Klassen
Ziele sind das Erlernen der technischen Grundfähigkeiten beim Topropeklettern und Bouldern, Verbesserung der Koordination und Kraft und die verantwortungsbewusste Eigen- und Partnersicherung.
Materialien: Kosten ca. 5 Euro, Equipment kann ausgeborgt werden
Leitung: Philip Jung, Alexander Spreitzer

Sprachwerkstatt Deutsch, 2.–4. Klassen
Im Vordergrund steht die Förderung der jeweiligen individuellen Begabung der Schüler*innen. Schreiben ist ein ideales Werkzeug, um herauszufinden, was man denkt und fühlt und wer man ist. Am Anfang des lebenslangen Prozesses des Schreibenlernens steht das Schreiben in der Schule. Kreatives Schreiben ist eine Sonderform des Schreibens. Kreative Lernprozesse sprechen den ganzen Menschen an und verbinden Kognitives, Emotionales und Imaginatives. In der Sprachwerkstatt bilden Schüler*innen und Lehrer*innen eine Schreibgemeinschaft, in der Texte verfasst, vorgestellt, diskutiert und weiterbearbeitet werden.
Leitung: Katharina Sereda, Anna Schütz

Tanz dich fit (Fit and Dance), 3.–4. Klassen
Warm-up, Fitness und Körperbildung, Körperwahrnehmungsübungen, Freies Tanzen, Erlernen verschiedenen einfacheren Choreographien, Stretching, Cool-Down. Ziele: sich kreativ durch Tanz und Bewegung entfalten können, Verbesserung des Körpergefühls und der Ausdauer, Spaß haben beim Tanzen, Erlernen verschiedener Schrittkombinationen (eventuell eine kurze Aufführung am Ende des Semesters/Schuljahres bei Bedarf), die Teilnehmer*innen brauchen keine Vorerfahrung im Tanzen, die Hauptsache ist, dass sie Spaß haben, wenn man sich auf Musik bewegt.
Material: Sportgewand
Leitung: Ágnes Struhár

Tontechnik, 3.–8. Klassen
Wir lernen: Das Aufbauen und Bedienen von Beschallungsanlagen, den Umgang mit Mikrofonen und Mischpulten. Wir üben die Musikbearbeitung an Digitalen Workstations (DA) und erstellen Musikfiles und Soundeffekte für Theateraufführungen. Wir betreuen nach Möglichkeit sämtliche In- und Outdooraktivitäten der Schule (Podiumsdiskussionen, Theateraufführungen, School-Opening, …). Da unser sehr gut ausgestatteter neuer Saal auch über eine Beleuchtungsanlage verfügt, werden wir auch die Lichtregie für die Bühne übernehmen. Weiters werden wir gegebenenfalls Aufnahmen machen und mittels DA bearbeiten.
Termine: Die Übungen werden geblockt abgehalten. Termine nach Vereinbarung. Bei den Aufführungen werdet ihr in Teams arbeiten. Nicht alle müssen immer bei allen Veranstaltungen dabei sein. Die Veranstaltungen finden oft am Abend statt.
Material: Laptop, wenn vorhanden zusätzlich auch Tablet.
Leitung: Martin Hawranek

Umweltgremium, 5.–8. Klassen
In Diskussionsrunden, regelmäßigen Workshops und kleineren gemeinsamen Projekten befassen wir uns mit Umwelt-, Klima- und politisch relevanten Themen sowie der Frage, wie wir unseren Alltag und unser Leben in der Schule umweltfreundlicher und besser gestalten können. Unsere Themenschwerpunkte variieren von Jahr zu Jahr, sie orientieren sich auch am Weltgeschehen (z. B. Klimakonferenzen und deren Fragestellungen). Unsere Ergebnisse und Lösungsvorschläge präsentieren wir u.a. am Umweltabend des BG/BRG Perchtoldsdorf, der einmal im Schuljahr stattfindet und sicher ein Highlight im Umweltgremium-Jahr darstellt.
Zeit: Die UÜ findet geblockt ca. ein- bis zweimal im Monat statt.
Leitung: Bettina Schwarz, Yvonne Hillebrand

Unternehmerführerschein, 5. Klassen
Mit der Absolvierung des Unternehmerführerscheins haben Schüler*innen nach der Matura die Möglichkeit beispielsweise ein Unternehmen zu gründen sowie eine gewinnbringende Zusatzqualifikation im Bereich der Betriebswirtschaft. Der Unternehmerführerschein setzt sich aus vier Modulen zusammen. Jedes Modul schließt mit einer standardisierten Prüfung und einem Zertifikat ab. Nähere Informationen gibt es hier zum Download: Infoblatt Unternehmerführerschein
Zeit: wird zu Schulbeginn festgelegt
Material: wird seitens der Schule für die Dauer der UÜ zur Verfügung gestellt
Leitung: Mobeen Windhager-Fries

Volleyball, 3.–8. Klassen
Die UÜ Volleyball erfreut sich jedes Schuljahr an einer sehr hohen Schüler*innenanzahl, es ist und bleibt eine der beliebtesten unverbindlichen Übungen unserer Schule. Das Ziel ist das Beherrschen der Grundtechniken, Pritschen, Baggern, Service, Angriffsschlag und Block, sowie deren Anwendung in verschiedenen Spielformen. Der Spaß und das gemeinsame Spielen stehen dabei aber immer im Vordergrund. In der Oberstufe nimmt unsere Schule auch am Schulbewerb teil, wo sich die Schüler*innen mit anderen Teams im Wettkampf messen und wertvolle Spielerfahrungen sammeln können.
Material: Sportkleidung und Hallenschuhe
Zeit: Donnerstag, 14:00–15:40 Uhr (Unterstufe) und 15:50–17:30 Uhr (Oberstufe)
Leitung: Ramona Novinić