Globales Perchtoldsdorf

Aktuelles | 23. Juni 2022

Habt ihr euch schon jemals gefragt, wie Globalisierung sich auf Perchtoldsdorf auswirkt? Wir schon! Fünf der sechs vierten Klassen haben sich mit 35 Student*innen der Universität Wien zusammengetan, um diese spannende Frage zu erforschen. Gemeinsam wurde eine interaktive Karte erstellt, um die durchaus interessanten Ergebnisse zu veranschaulichen. Die Karte ist unter folgendem Link zu finden: https://arcg.is/0ejHWe

Es wurden verschiedenste Forschungsmethoden angewendet, wie zum Beispiel Interviews und Internetrecherchen. Die Themenbereiche gingen von Inflation über Umweltschutz bis zu Kulinarik und noch viel mehr. Mitarbeiter*innen in den Branchen, die zu den von den Schüler*innen gewählten Themen passten, beantworteten bereitwillig jede der offenen Fragen.
Das Endprodukt ist eine interaktive Karte. Verschiedene Orte in Perchtoldsdorf wurden mit so genannten „Globalisierungspunkten“ verbunden, die zeigen, wie Perchtoldsdorf mit anderen Teilen der Welt vernetzt ist. Die Ergebnisse waren so weit erstaunlich, weil Perchtoldsdorf nicht nur mit Nachbarländern wie Deutschland und Italien verbunden war, sondern auch mit weit entfernten Ländern wie Kanada, Costa Rica oder vielen Teilen Südamerikas.
Abschließend lässt sich sagen, dass das Projekt sehr aufschlussreich war und viele neue Erkenntnisse gebracht hat.