Märchen neu inszeniert

Musischer Abend der 1Am

Unter dem Motto „Erzähl’ mir was“ veranstaltete die 1Am den letzten musischen Abend des Schuljahres im BG/BRG Perchtoldsdorf. Dafür wurden in verschiedenen Fächern Beiträge erarbeitet, die dem begeisterten Publikum präsentiert wurden.

Abb. 1/7: Ein gelungener erster musischer Abend der 1Am. © BG/BRG Perchtoldsdorf

Den Beginn bildete der Beitrag aus Musik, wo unter dem Titel „Karneval der Tiere“ eine Choreografie einstudiert worden war. In Englisch wurden bekannte Märchen bearbeitet. So taucht etwa Goldlöckchen bei Rotkäppchen auf und sorgt für Verwirrung. Auch „The Emperor’s New Hair“ spielt auf humorvolle Weise mit einem bekannten Märchen von Hans Christian Andersen. Auch bei Dornröschen gab es Probleme, da der Prinz die Prinzessin erst nicht küssen wollte und dann den Kuss wiederholen musste, weil die Prinzessin damit nicht zufrieden war. In der Pause konnten sich die Zuschauer*innen nicht nur stärken, sondern auch eine Ausstellung von Linoldrucken und Schatzkarten betrachten. Nach der Pause ging es mit in die Moderne gesetzten Märchen weiter. So herrschte ein Kampf um die meisten Follower zwischen Schneewittchen und einer Klassenkollegin. Hans und Greta wurden zu ihrer Großmutter geschickt, um von ihrem Handy loszukommen. Dabei verliefen sie sich im Wald, weil GoogleMaps nicht funktionierte. Doch sie fanden ihre Großmutter und spielten am Handy gemeinsam MarioKart. Den Abschluss bildete ein Beitrag aus Sport, wo akrobatische Einlagen zu verschiedenen Sommerhits gezeigt wurden. Der gelungene erste musische Abend für diese Klasse wurde mit großem Applaus belohnt.