Till, Jochen: Luzifer Junior 3: Einmal Hölle und zurück

Buchtipps | Kinder- und Jugendliteratur 1.-3. Klasse

Als Luzie und seine Freunde in der Hölle ankommen, herrscht komplettes Chaos. Kinder wurden in die Hölle gesteckt! Luzie hört, dass sein Vater verschwunden und sein Onkel dessen Geschäft übernommen hat. Luzie denkt, es sei sein eigentlich netter Onkel Gabriel, doch er findet bald heraus, dass es sein anderer Onkel Azrael ist. Sie finden außerdem Steven im hintersten Winkel der Hölle, der ein Chaos auslösen könnte, welches der CEO (Der große Oberchef sozusagen) bemerken würde. Dafür braucht er allerdings „Finsternet“, das Internet der Unterwelt, und das muss von einem Schaltraum aus wieder eingeschaltet werden. Der Raum ist bewacht, aber das ist kein Problem für Aarons Elektroschocker. Von den Wachen bekommen sie mit, dass die Hausdämonen zu Eintopf verarbeitet werden sollen, und Cornibus schreitet zur Tat. Währenddessen versuchen die Kinder, das Finsternet wieder zum Laufen zu bringen, was ihnen auch gelingt, doch inzwischen wurde der Raum umzingelt. Als sie ihn verlassen, brechen die Hausdämonen hervor, angeführt von Cornibus als T-Rex, und Luzie und Lilly geraten in Gefangenschaft. Durch die Lautsprechanlage wird in der gesamten Hölle verkündet, dass Luzifer in einer halben Stunde im Thronsaal sein soll. Ob er wohl auftaucht?

Jochen Till: Luzifer junior, Band 3: Einmal Hölle und zurück. Mit Illustrationen von Raimund Frey. Loewe-Verlag, Bindlach, 2018. 219 Seiten.

Signatur: JE / TIL

Ein Buchtipp von Kathi Faber, 2Am, 2022/23.