Bild © Oliver Ostrusska, 4C, 2017/18

Bild © Oliver Ostrusska, 4C, 2017/18

Black, Holly (Text), DiTerlizzy, Tony (Ill.): Die Spiderwick-Geheimnisse

Buchtipps | Kinder- und Jugendliteratur 1.-3. Klasse

Zum Kauf der ersten beiden Bände der „Spiderwick-Geheimnisse“ und von „Arthur Spiderwicks Handbuch für die fantastische Welt um dich herum“ haben mich vor allem die hinreißenden Illustrationen Tony DiTerlizzis verführt. Kein Wunder, dass der Illustrator auf dem Buch vor der Textautorin genannt ist, denn der Text spielt tatsächlich eine untergeordnete Rolle. Wäre er nicht in der riesengroßen Lese-Anfänger-Schrift gedruckt, so würde er kaum mehr als 20 Seiten füllen, nehme ich an. Dementsprechend bequem liest sich das Buch, was ja auch wieder ein Vorteil sein kann. Schwuppdiwupp – und schon ist man fertig.
Und gleich möchte man zum nächsten Band der Serie greifen, in dem die Geschichte weitergeht.

Welche Geschichte?

Jared und Simon Grace, etwa 10jährige Zwillinge, und ihre 13jährige Schwester Mallory ziehen mit ihrer Mutter Helen von New York in ein baufälliges Haus irgendwo außerhalb, das einer im Irrenhaus sitzenden Tante Helens gehört. Im Haus ist alles verstaubt, und die Kinder haben zunächst nicht die geringste Lust, dort zu wohnen. In den Wänden krabbelt irgendein Viecherl, und auch sonst ist die Bude nicht sehr anheimelnd. Als die Kinder mit dem Besenstiel ein Loch in die Wand schlagen, was ganz leicht geht, entdecken sie dort ein seltsames Sammelsurium von Dingen, das wie eine Art Zwergenwohnung aussieht. Sie reißen als erstes mal alles heraus…
Absolut sehenswert!

Wie geht die Geschichte weiter?

Wenn du es wirklich wissen willst, klicke hier!

Black, Holly (Text), DiTerlizzy, Tony (Ill.):

Die Spiderwick-Geheimnisse.

Eine unglaubliche Entdeckung.

Buch 1.
Aus dem Amerikan.
cbj-Verlag, München, 2004 (5. Aufl.).
118 Seiten.

Signatur: JE / BLA

© Mag. Wolfgang Krisai

Bild © Oliver Ostrusska, 4C, 2017/18