Till, Jochen: Luzifer Junior 2: Ein teuflisch gutes Team

Buchtipps | Kinder- und Jugendliteratur 1.-3. Klasse

In diesem Buch geht es um Luzifer Junior, von allen in der Hölle Luzie genannt, welcher in die Oberwelt geschickt wurde, um richtig böse zu werden. Sein Vater, der Teufel höchstpersönlich, wollte dies so. In unserer Welt heißt er Vitus von Trubsnatas und kommt angeblich aus Ungarn. Er hat drei beste Freunde: Gustav, Aaron und Lilly. Außerdem noch seinen Hausdämon Cornibus, von dem keiner wissen darf. Er geht an eine Schule für „reiche Schnösel“. Und dann treten erste Probleme auf: Die Rugby-Mannschaft verprügelt ihn fast wegen des neuen Sportplatztes, welchen sie nicht nutzen dürfen. Doch dann kommt Lilly, berührt Luzie, und Blitze schießen durch die Gegend. Was da wohl los ist? Hat Lilly vielleicht Dämonenblut? Luzie wusste schon die ganze Zeit, dass sein Vater einen Spion entsandt hat, um auf ihn aufzupassen. Obwohl dieser entlarvt wird, gibt es schlechte Neuigkeiten: Die Hölle hat einen neuen Boss! Luzifer Junior kann seine Geheimidentität nicht mehr geheim halten, hat einen Streit mit Lilly und macht sich dann doch mit seinen Freunden auf in die Hölle.

Jochen Till: Luzifer junior, Band 2: Ein teuflisch gutes Team. Mit Illustrationen von Raimund Frey. Loewe-Verlag, Bindlach, 2017. 219 Seiten.

Signatur: JE / TIL

Ein Buchtipp von Kathi Faber, 2Am, 2022/23.