Franz, Cornelia: Das Geheimnis des Roten Ritters

Buchtipps | Kinder- und Jugendliteratur 1.-3. Klasse

In diesem überaus spannenden und sehr interessanten Jugendbuch spielt, wie der Titel schon sagt, der rote Ritter eine wichtige Rolle. Die eigentlichen Hauptpersonen sind aber Hagen und seine Schwester Johanna, die versuchen, das Rätsel des Roten Ritters aufzudecken. Das Buch spielt zu Pfingsten 1184, die Söhne des Kaisers Barbarossa werden zum Ritter geschlagen, ein großes  Fest findet in Mainz statt. Johanna und Hagen, die die Kinder des Ritters Karl sind,  wollen sich dieses Fest nicht entgehen lassen, dürfen aber ihren Vater nicht begleiten. Da kommt ihnen der mit Silber- und Goldstücken gefüllter Geldbeutel, den ein Reiter mit rotem Umhang bei einem wilden Ritt verloren hat, gerade Recht. Sie wollen dem Reiter den Geldbeutel zurückbringen, und die Spuren führen sie direkt nach Mainz, wo sie in ein nicht ganz ungefährliches Abenteuer verstrickt werden…

Wer dieses Buch liest, weiß hinterher deutlich mehr über das Mittelalter. Das liegt nicht nur an dem Inhalt, sondern auch daran, dass es in jedem Kapitel ein oder zwei Seiten gibt, in denen man genaue Informationen über das Mittelalter bekommt. Zum Beispiel: Wie wurde damals eine Burg gebaut? Oder: Was gab es damals auf einem Markt zu kaufen? 

Das Buch ist auch sehr kunstvoll illustriert.  

Ich glaube, dieses Buch könnte Kinder und Jugendliche besonders interessieren, Erwachsene vermutlich eher nicht. Der Text ist sehr leicht zu verstehen, es kommen fast keine Wörter vor, die schwer zu verstehen sind. Der Text könnte noch besser gegliedert sein, das macht aber nichts weiter aus.

Meine Bewertung: ***** Fünf von fünf Sternen.


Mir haben besonders gut die schönen Zeichnungen, aber auch die sehr spannenden Kapitel eher am Schluss gefallen.

Cornelia Franz: Das Geheimnis des Roten Ritters

Ein Abenteuer aus dem Mittelalter

Verlag: dtv junior

Buchreihe: Tigerauge 

llustrator: Peter Knorr

Seitenanzahl: 124

Signatur: JE / FRA

© Larissa Matz, 1A, Februar 2013