Forum Schule 122

31. Jahrgang / Heft 3 / März 2026

Die 122. Ausgabe unserer Schulzeitschrift widmet sich dem Themenkreis „Fremdbestimmung – Mitbestimmung – Selbstbestimmung“.

Illustration auf der Titelseite von Clemens-G. Göller. © BG/BRG Perchtoldsdorf

Manchmal fühlt sich das Leben echt so an, als wärst du eine Marionette. Andere ziehen an den Fäden – Eltern, Lehrer*innen, Freund*innen – und wollen bestimmen, wer du bist, wohin du gehst und was du tust. Stell dir mal vor, du schneidest alle Fäden durch. Plötzlich bist du frei und triffst deine eigenen Entscheidungen. Bist du dann auch komplett auf dich allein gestellt? Womöglich ist Selbstermächtigung nicht das einzige, das man im Leben braucht?

 Fremdbestimmung, Mitbestimmung und Selbstbestimmung gehören im Leben alle dazu. Wer das versteht, kann sein Leben aktiv, selbstbewusst und frei gestalten. Also schnapp dir die Schere für jene Fäden, die dich tatsächlich gefangen halten und gestalte dein Leben nach deinen Vorstellungen – auch gemeinsam mit anderen!