Köhlmeier, Michael: Madalyn

Buchtipps | Jugendliteratur 4.-6. Klasse | Literatur

Köhlmeiers Roman Madalyn wäre eine ideale Schullektüre. Warum ideal?
Es ist in einem sehr einfach Deutsch geschrieben, das die Schüler vor keine Verständnisprobleme stellen wird.
Die Hauptperson Madalyn ist ein 14jähriges Mädchen, ihr Freund  Moritz ist 15, das bietet die Figuren zur Identifikation an.
Die beiden Jugendlichen verlieben sich und müssen sich mit Problemen Jugendlicher, wie sie die SchülerInnen gut kennen, herumschlagen.
Dennoch  sind sie nicht einfach Durchschnittsschüler, sondern vor allem Moritz verkörpert durch seine unangepasste Art die Sehnsüchte der SchülerInnen, die unter den Zwängen der Schule leiden.
Die Eltern der Jugendlichen machen vieles falsch, was die Sicht der SchülerInnen auf ihre Eltern bestätigen wird.
Der Schriftsteller Sebastian Lukasser ist eine Über-Vater-Figur für Madalyn, ihr Lebensretter, ihre Klagemauer, ihr Mitwisser, ihr Verbündeter – auch das wohl ein Traum vieler Jugendlicher, so einen Erwachsenen zu haben.

Was geschieht in dem Roman?

Zu Anfang rettet Lukasser Madalyn das Leben: er beobachtet, wie sie als Fünfjährige vor dem Haus überfahren wird, leistet sofort Erste Hilfe, veranlasst die Alarmierung der Rettung, bleibt bei dem Mädchen im Krankenhaus, bis am Abend endlich die Mutter auftaucht. Die sich bei ihm nicht einmal bedankt. (Am Ende stellt sich heraus, dass sie dazu nur den richtigen Zeitpunkt verpasst hat und nun nicht mehr wagt, auf ihren alten Fehler zurückzukommen und ihn gut zu machen.)
Jahre später intensiviert sich Lukassers Verhältnis zu Madalyn, als sie ihn ins Vertrauen zieht über ihre Liebe zu dem Mitschüler Moritz, der ein Lügner, Kleinkrimineller und Drogenkonsument ist.  Bei Madalyn hat er den Eindruck erweckt, ein besonders ehrlicher Mensch zu sein, der ihr gegenüber freimütig zugibt, wie er die anderen übers Ohr haut, so mit einem angeblich von ihm geschriebenen Gedicht, das die Deutschlehrerin (eine engagierte, aber leider blauäugige Person, die sowohl Moritz als auch eine Klasse drunter Madalyn im Gymnasium Rahlgasse unterrichtet. (Damit ist auch der Schauplatz umrissen: Wien.)) so gelobt hat und dessentwegen sich Madalyn in Moritz verliebt hat.
Moritz spielt aber auch mit Madalyn ein verlogenes Spiel, und am Ende muss diese das auch einsehen. 

Köhlmeier, Michael: Madalyn.

Roman.
Hanser, München, 2010.
172 Seien. 

Signatur: D / KÖH


© W. Krisai 2011

Zurück zur Buchtippliste