Bild © Julia Hartl, 4A, 2017

Bild © Julia Hartl, 4A, 2017

Collins, Suzanne: Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele

Buchtipps | Fantasy und Science-Fiction

In dem 414 Seiten langen Roman geht es um Katniss, die versucht, die sogenannten Hungerspiele zu gewinnen, um zu überleben.

Das Buch spielt in Nordamerika nach einer Katastrophe, wodurch die zwölf, oder ursprünglich dreizehn, Distrikte entstanden sind, die vom Kapitol regiert werden. Distrikt dreizehn ist durch die Rebellion zerstört worden und die Hungerspiele sind entstanden. Die meisten Leute in den voneinander abgeschotteten Distrikten sind arm, wie Katniss ja auch, während die Bewohner des Kapitols in Luxus leben und über alles bestimmen. 

Als Katniss‘ jüngere Schwester Prim ausgelost wird, an den alljährlichen Hungerspielen als Tribut des Distrikt zwölf teilzunehmen, meldet sich die 16-jährige an Stelle ihrer Schwester freiwillig. Diese Spiele, an denen Katniss nun teilnehmen muss, werden jedes Jahr vom Kapitol veranstaltet, um die Bewohner der zwölf Distrikte an  die erfolglose Rebellion gegen das herrschende Kapitol in der Vergangenheit zu erinnern. 

Von jedem dieser zwölf Distrikte wird ein Mädchen und ein Junge ausgewählt, die an den Spielen als Vertretung ihres Heimatdistrikts teilnehmen müssen, bei denen diese Tribute solange gegeneinander kämpfen müssen, bis nur noch der Sieger überbleit. Der zweite Tribut aus Distrikt zwölf ist jedoch ausgerechnet Peeta, der Katniss, die ihre Familie seit dem Tod ihres Vaters durch illegales Wildern selbst ernähren muss, vor vielen Jahren das Leben gerettet hat. Peeta und Katniss werden von dem letzten und einzigen Sieger, den Distrikt zwölf je gehabt hat, Haymitch, vorbereitet, und so kommt es, dass die beiden als tragisches Liebespaar auftreten, um genug Sponsoren, mit deren Geld den Tributen Päckchen in die Arena, in der die Spiele stattfinden, geschickt werden können, für sich zu gewinnen. 

Katniss ist sich über ihre tatsächlichen Gefühle für Peeta jedoch nicht ganz im Klaren und denkt anfangs, er spiele nur den Verliebten, bis sie später herausfindet, dass er sie wirklich liebt. Die beiden schaffen es, am Leben zu bleiben, retten sich gegenseitig und verbünden sich, als verkündet wird, dass zwei Tribute desselben Distrikts auch gemeinsam  gewinnen können. Als schließlich nur noch Katniss und Peeta übrig sind, wird aber verkündet, dass es doch nur einen Sieger geben könne, was bedeutet, dass einer der beiden den anderen töten muss, was wiederum beide nicht wollen. Katniss hat glücklicherweise einen rettenden Einfall und zwingt die Spielmacher, sie beide zu Siegern zu erklären.

Jugendbuchpreis 2010

Die Autorin schreibt im Präsens und in der Ich-Form aus der Sicht von Katniss, die die Hauptperson ist. Die Sprache ist leicht verständlich, da Suzanne Collins in kurzen und knappen Sätzen schreibt.

Der Fantasyroman „Die Tribute von Panem“ von der US-amerikanischen Autorin Suzanne Collins ist unter dem englischen Originaltitel „The Hunger Games“ 2008 erstmals veröffentlicht worden. Die deutsche Übersetzung ist 2009 im Oetinger Verlag erschienen und  hat den deutschen Jugendliteraturpreis 2010 gewonnen. 

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass mir das Buch gut gefallen hat, da die Handlung interessant und spannend geschildert wird.

Suzanne Collins: Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele

Jugendroman. Deutsch von Sylke Hachmeister und Peter Klöss. Oetinger-Verlag, Hamburg, 2009. 414 Seiten.

Band 1 der Panem-Trilogie.

Signatur: MD.F / COL

© Valeria Plohovich, 8B, 2011/12.

Bild © Julia Hartl, 4A, 2017