Unverbindliche Übungen 2025/26

Liebe Schüler*innen, Liebe Eltern,
laden Sie hier das Infoblatt zu den Unverbindlichen Übungen mit den Anmeldeabschnitten herunter. Es können maximal drei Angebote gewählt werden – bitte füllen Sie für jedes einen eigenen Abschnitt aus. Nach der Anmeldung ist die Teilnahme für das ganze Schuljahr verpflichtend. Das Zustandekommen einer Unverbindlichen Übung hängt von der Anzahl der angemeldeten Teilnehmer*innen sowie von den verfügbaren Ressourcen ab.
Anmeldeschluss ist Freitag, der 14. März 2025!

Cambridge C1 Advanced, 8. Klassen
Dieser Kurs dient als Vorbereitung für die international anerkannte Cambridge Prüfung C1 Advanced. Die Prüfung besteht aus vier Teilen: Reading and Use of EnglishWritingListening und Speaking. Es werden alle diese Fertigkeiten trainiert und vertieft, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der Übung des spontanen Sprechens liegt. Man kann sich im Laufe des Kurses entscheiden, ob man die kostenpflichtige Prüfung, die extern stattfindet, absolvieren möchte. Die Anmeldung dazu erfolgt über die Kursleiterin.
Zeit: Doppelstunde (14-tägig), wird zu Schulbeginn festgelegt
Leitung: Christine Bahr

Chemie-Olympiade, 4.–8. Klassen
Im Chemie-Olympiade-Kurs tauchen wir gemeinsam ein in die faszinierende Welt der Chemie. Wir haben viel Zeit für Experimente und für Kapitel der Chemie, die im normalen Schulunterricht keinen Platz finden. Die Chemie-Show am Tag der offenen Türe wird auch jedes Jahr von den Chemie-Olympioniken gestaltet.
Zeit: wird zu Schulbeginn festgelegt
Leitung: Wolfgang Faber, Anna Neuwirth

Digitale Illustration und Grafikdesign, 4.–8. Klassen
Wer ungewöhnliche visuelle Ideen hat, gerne viel zeichnet, verstärkt am „Malen mit dem Computer“ interessiert ist und auch den notwendigen Willen zur Perfektion mitbringt, ist hier genau richtig! Wir erarbeiten was gelungene Medien-Gestaltung ausmacht, befassen uns mit Bildbearbeitungssoftware und üben den Umgang mit dem Zeichen-Tablet. Ergänzend zu den Interessensschwerpunkten der Teilnehmer*innen gestalten wir Titelseiten und Illustrationen für die Schulzeitschrift, bearbeiten Fotos, entwerfen projektbezogen Visuals und Poster-Kampagnen für schulbezogene Veranstaltungen.
Zeit: Dienstag, 14-tägig von 14:00–15:40 Uhr
Material: eigener Laptop
Leitung: Clemens-G. Göller

Dungeons & Dragons, 2.–4. Klassen
Die UÜ bietet einen Einstieg in das beliebteste Tabletop Rollplaying Game der Welt. Die Schülerinnen und Schüler denken sich ihren eigenen Charakter aus, erzählen als Gruppe eine gemeinsame Geschichte, lösen Rätsel und Probleme. Dabei werden sowohl die Regeln von D&D erlernt, als auch Kommunikationsfähigkeiten und Kreativität geschult.
Zeit: Wochentag unbekannt – aber auf jeden Fall eine Stunde alle zwei Wochen am Nachmittag
Material: Schreibzeug und eine Mappe
Leitung: Tamara Paier

Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten, 7. Klassen
Die Schüler*innen werden auf das Schreiben der Abschließenden Arbeit vorbereitet. Es werden u.a. die Kriterien der Wissenschaftlichkeit, Recherchekompetenz, Strategien zur Themenfindung und –eingrenzung, Grundlagen des Zitierens, der Umgang mit Quellen, Zeitplanung und der Aufbau einer ABA vermittelt.
Zeit: 14-tägig von 14:00–15:40 Uhr, der Wochentag wird zu Schulbeginn festgelegt
Materialien: eigener Laptop
Leitung: Maria Cernusca

Faustball, 2.–8. Klassen
In der UÜ Faustball steht neben verschiedenen Aufwärmspielen, vorbereitenden Übungen und Techniktraining die Matchpraxis und die Freude am Spiel im Vordergrund.
Zeit: wird zu Schulbeginn festgelegt
Material: Sportbekleidung
Leitung: Doris Eisenhut

Französisch – Begabungsförderung (Vorbereitung DELF)
Vorbereitungen für die DELF-Prüfung, interessante, lustige, spielerische Aufgaben im Bereich der französischen Sprache und Kultur, französische Filme/Videos/Lieder, Sprechen auf Französisch über verschiedene Themen. Ziele: zusätzliche Sprachförderung in Französisch, Vorbereitung auf die DELF Sprachprüfung (für 5.–6. Klasse A2 Niveau, für 7.–8. Klasse B1 Niveau), einen zusätzlichen Raum anbieten, wo die TeilnehmerInnen noch mehr Möglichkeiten haben auf Französisch zu sprechen.
Material: Heft, Mappe
Zeit: 14-tägig, wird zu Schulbeginn festgelegt
Leitung: Ágnes Struhár

Fußball, 2.–4. Klassen
keine näheren Informationen vorhanden
Leitung: Manfred Muster

Gottesdienst-Combo, 3.–8. Klassen
Bist du gerne aktiv dabei, wenn Gottesdienste in der Schule stattfinden? Dann ist diese UÜ genau für dich! Wir suchen: Kinder, die mitsingen! Kinder, die ihr Instrument spielen können und mit uns spielen wollen: Gitarrenbegleitung (Akkorde), Bass, Geige, Bratsche, Cello Schlagwerk, Querflöte, Trompete. Darf ich mitmachen, auch wenn ich selbst nicht katholisch/evangelisch bin oder den Religionsunterricht besuche? JA! Muss ich bei allen Gottesdiensten mitspielen? Ja- das ist für wichtig! Natürlich nicht, wenn du SA, Test hast oder krank bist! Sei bitte bereit uns beim Gottesdienst feiern zu unterstützen und pünktlich da zu sein! Ablauf: Etwa 4–5 Wochen vor dem Schulgottesdienst bekommst du die Noten der Lieder. Das lässt dir Zeit zum Üben zu Hause! Eine Woche vor den Gottesdiensten treffen wir uns für dann eine gemeinsame Probe und machen uns aus, wie wir die Lieder spielen. Am Morgen des Gottesdienstes treffen wir einander um ca. 7:30 Uhr in der Kirche und spielen uns ein. Wie oft spielen wir? Bis auf Ostern haben wir je 3 Gottesdienste pro Termin- da bist du in der ersten Stunde jeweils freigestellt vom Unterricht, damit du mitmachen kannst! Die UÜ Gottesdienst-Combo findet immer 1-2x geblockt vor dem Gottesdienst-Termin statt! Also kein regelmäßiger Termin! Das wäre also: Schulbeginn, Weihnachten, Ostern, Schulschluss, evtl. Maturaverabschiedung. Wer darf mitmachen!? Jedes Kind ab der 3. Klasse (es gibt auch Ausnahmen). Wie gut muss ich spielen können? selbständig einspielen, Noten lesen können von Liedblatt, „mittelgut“ wäre hilfreich!
Leitung: Birgit Frédériks

Italienisch – Impariamo l’italiano!, 3.–4. Klasse
Die unverbindliche Übung Italienisch ermöglicht fremdspracheninteressierten Schüler*innen Einblicke in eine weitere Fremdsprache und richtet sich an Lernende ohne bzw. mit geringen Vorkenntnisse/n. Gemeinsam werden wir einfachen Wortschatz, sowie Grammatik ohne Prüfungsstress mit Hilfe von Liedern, Rätseln, Spielen und Dialogen erarbeiten. Auch das italienische „dolce vita“ (= süße Leben) kommt nicht zu kurz. Bei der gemeinsamen Zubereitung italienischer Speisen lernt ihr die italienische Kultur und das Land besser kennen. A presto (= bis bald)!
Material: Schnellhefter/dünne Mappe, Schreibutensilien, ev. Laptop
Zeit: wird zu Schulbeginn festgelegt
Leitung: Nina Osterkorn

Musical, 4.–8. Klasse
Die UÜ Musical bietet Schüler*innen des musischen Zweiges die Möglichkeit ihre schauspielerischen und gesanglichen Fähigkeiten noch weiter auszubauen. Gemeinsam erarbeiten wir Musical-Solos und Gruppennummern aus bekannten Stücken – je nach Gruppengröße und Motivation wäre auch die Inszenierung eines ganzen Musicals möglich. Tanz, Gesang und Schauspiel werden zusammen gewoben und am Ende des Schuljahres aufgeführt.
Material: Gewand in dem man sich gut bewegen kann
Wochentag: Donnerstag
Leitung: Martin Hawranek, Christiane Parotte-Riedl, Tamara Paier

Peer Mediation: Ausbildung, 3.–7. Klassen
Peer Mediation (PM) bedeutet Vermittlung bei Konflikten unter in etwa gleichaltrigen Jugendlichen. Neben der Mediation ist vor allem die Gewaltprävention ein Anliegen der PM. Im Rahmen der Ausbildung lernen die Peer-Mediatoren*innen, wie es zu Konflikten kommt und mögliche Lösungsmöglichkeiten. In diesem Kontext eignen sich die Schüler*innen grundlegende Kenntnisse über Kommunikation und Gesprächstechniken an, sowie den Ablauf der klassischen Mediation. Eine weitere wichtige Säule der PM-Ausbildung ist die Anleitung und Reflexion von gruppendynamischen Spielen. Diese Inhalte und Kompetenzen werden in den PM-Einheiten auf eine spielerische und schüler*innenorientierte Art und Weise vermittelt.
Zeit: Dienstag, 14-tägig von 14:00–15:40 Uhr (alternierend mit der Weiterbildung)
Leitung: Doris Eisenhut, Felix Pehböck

Peer Mediation: Weiterbildung, 4.–8. Klassen
In der Fortbildung werden zum einen die Inhalte und Kompetenzen der Ausbildung weiter vertieft. Darüber hinaus werden Projekte wie z. B. „Klasse als Team“ vorbereitet, die darauf abzielen das Klassenklima und die Klassengemeinschaft der 1. Klassen zu verbessern.
Zeit: Dienstag, 14-tägig von 14:00–15:40 Uhr (alternierend mit der Ausbildung)
Leitung: Doris Eisenhut, Felix Pehböck

Schach, 2.–8. Klassen
Ob Einsteiger*in oder Profispieler*in, Unterstufen- oder Oberstufen-Schüler*in – in diesem Kurs sind alle Schachinteressierten willkommen, denn es steht die Freude an der spielerischen Herausforderung im Vordergrund. Es gibt eine Einführung in die wesentlichen Grundregeln für Beginner*innen sowie strategische Tipps für Fortgeschrittene. Zug um Zug können somit alle im Laufe der Zeit das eigene Können gemeinsam verbessern.
Zeit: wird zu Schulbeginn festgelegt
Material: eigenes Schachbrett
Leitung: Clemens-G. Göller

Schulzeitschrift, 4.–8. Klassen
Unsere Schulzeitschrift erscheint bereits seit dem Jahr 1995 vier Mal jährlich. Auf rund 40 Seiten geben wir Information über das Geschehen am BG/BRG Perchtoldsdorf und werfen dabei einen Blick „hinter die Kulissen“. Die Schüler*innen führen Interviews mit Lehrer*innen, Schüler*innen und Absolvent*innen, schreiben Beiträge, erstellen Umfragen oder entwerfen Rätsel.
Zeit: Dienstag, 14-tägig von 14:00–15:40 Uhr
Material: eigener Laptop
Leitung: Christine Bahr, Clemens-G. Göller, Katharina Sereda

Simply Strong: Peer-Coach, 3.–4. Klassen
Ihr kennt das alle, ihr sitzt in der Klasse, seid schon etwas geschlaucht vom Tag, könnt euch nicht mehr konzentrieren, geschweige denn der Lehrperson aufmerksam folgen und produktiv am Unterricht teilnehmen. In dieser Unverbindlichen Übung wirst du einfache Bewegungsübungen kennen lernen, welche im Unterricht und zu Hause die Konzentrations-, Lern- und Leistungsfähigkeit verbessern. Ziel ist es bis Ende September zum Peer-Coach ausgebildet (3-tägige externe Ausbildung) zu werden, um dann wöchentlich an ausgewählten Tagen zu Stundenbeginn in den 1. und 2. Klassen dein gelerntes Wissen weiterzugeben bzw. die angeeigneten Bewegungsübungen anzuleiten und mit den Schüler*innen durchzuführen, um sie dabei zu unterstützen ihre Gedanken bzw. ihre Aufmerksamkeit wieder auf den Unterricht zu fokussieren. In der Unverbindlichen Übung bereitest du die Bewegungsübungen vor, lernst diese anzuleiten und zu präsentieren.
Zeit: wird zu Schulbeginn festgelegt
Leitung: Denise Mader, Matthias Trendl

Social-Media-Redaktion, 5.–8. Klassen
Hast du Interesse daran, die digitale Stimme unserer Schule mitzugestalten? In der unverbindlichen Übung „Social Media Redaktion“ hast du die Möglichkeit, spannende Inhalte für unsere Onlinepräsenz zu entwickeln! Werde kreativ! Du kannst Beiträge planen, mit Fotos und Videos arbeiten und deine Ideen dazu beitragen, die Schule digital vorzustellen. Gemeinsam setzen wir spannende Projekte um, die die Schule und die Schulgemeinschaft online präsentieren. Im Rahmen der Übung lernst du alles über Social Media Marketing und erfährst, wie du einen gesunden und sinnvollen Umgang mit sozialen Medien pflegen kannst.
Zeit: Nachmittags, 14-tägig
Material: eigener Laptop, Handy/Kamera
Leitung: Diana Mayrhofer, Sophia Milenkovski

Sportklettern, 3.–4. Klassen
Ziele sind das Erlernen der technischen Grundfähigkeiten beim Topropeklettern und Bouldern, Verbesserung der Koordination und Kraft und die verantwortungsbewusste Eigen- und Partnersicherung.
Materialien: Kosten ca. 5 Euro, Equipment kann ausgeborgt werden
Leitung: Philip Jung, Alexander Spreitzer

Sprachwerkstatt Deutsch, 2.–4. Klassen
Im Vordergrund steht die Förderung der jeweiligen individuellen Begabung der Schüler*innen. Schreiben ist ein ideales Werkzeug, um herauszufinden, was man denkt und fühlt und wer man ist. Am Anfang des lebenslangen Prozesses des Schreibenlernens steht das Schreiben in der Schule. Kreatives Schreiben ist eine Sonderform des Schreibens. Kreative Lernprozesse sprechen den ganzen Menschen an und verbinden Kognitives, Emotionales und Imaginatives. In der Sprachwerkstatt bilden Schüler*innen und Lehrer*innen eine Schreibgemeinschaft, in der Texte verfasst, vorgestellt, diskutiert und weiterbearbeitet werden.
Leitung: Katharina Sereda, Anna Schütz

Theaterwerkstatt, 2.–4. Klassen
Die Welt ist deine Bühne! Hast du Spaß daran, in verschiedene Rollen zu schlüpfen? Liebst du es, im Rampenlicht zu stehen? Hast du Freude daran, Geschichten zu erfinden und Dialoge zu schreiben? Wenn du diese Fragen mit „Ja“ beantworten kannst, bist du bei UÜ „Theater“ genau richtig!
Gemeinsam schreiben wir kurze Szenen und Sketche, die wir dann aufführen oder spielen bereits existierende Theaterstücke. Du lernst mit deiner Stimme, Mimik und Gestik überzeugend verschiedene Rollen zu spielen. Auch das Drehen und Schneiden von Kurzfilmen wird Teil unserer Übung sein.
Verschiedene Formen des Theaterspiels wie Dramen, Komödien, Sketches und vieles mehr erwarten dich. Wir freuen uns auf dich und deine Anmeldung!
Zeit: Nachmittags, 14-tägig
Material: Material zum Schreiben
Leitung: Andreas Koch, Diana Mayrhofer, Sophia Milenkovski

Tontechnik, 3.–8. Klassen
Wir lernen: Das Aufbauen und Bedienen von Beschallungsanlagen, den Umgang mit Mikrofonen und Mischpulten. Wir üben die Musikbearbeitung an Digitalen Workstations (DA) und erstellen Musikfiles und Soundeffekte für Theateraufführungen. Wir betreuen nach Möglichkeit sämtliche In- und Outdooraktivitäten der Schule (Podiumsdiskussionen, Theateraufführungen, School-Opening, …). Da unser sehr gut ausgestatteter neuer Saal auch über eine Beleuchtungsanlage verfügt, werden wir auch die Lichtregie für die Bühne übernehmen. Weiters werden wir gegebenenfalls Aufnahmen machen und mittels DA bearbeiten.
Termine: Die Übungen werden geblockt abgehalten. Termine nach Vereinbarung. Bei den Aufführungen werdet ihr in Teams arbeiten. Nicht alle müssen immer bei allen Veranstaltungen dabei sein. Die Veranstaltungen finden oft am Abend statt.
Material: Laptop, wenn vorhanden zusätzlich auch Tablet.
Leitung: Martin Hawranek

Umweltclub, 2.–8. Klassen
Hast du Lust, dich einmal im Monat mit anderen zusammenzusetzen und über Umweltthemen zu sprechen oder gemeinsam etwas zu machen? In dieser Unverbindlichen Übung kannst du Ideen einbringen und Themen vorschlagen, die dir wichtig sind, sei es zu Müllvermeidung, nachhaltigem Konsum oder dem Klimawandel. Wir wollen gemeinsam diskutieren, etwas Neues lernen und Projekte starten, die einen Bezug zu deinem Alltag haben. Es geht nicht darum, perfekt zu sein, sondern darum, ins Gespräch zu kommen und gemeinsam Lösungen zu finden. Dabei kannst du deine eigenen Gedanken und Ideen einbringen und von anderen lernen. Sei dabei und gestalte die Umwelt-Themen mit, die dich wirklich interessieren!
Zeit: Die UÜ findet geblockt einmal im Monat statt.
Leitung: Bettina Schwarz

Unternehmerführerschein, 5. Klassen
Mit der Absolvierung des Unternehmerführerscheins haben Schüler*innen nach der Matura die Möglichkeit beispielsweise ein Unternehmen zu gründen sowie eine gewinnbringende Zusatzqualifikation im Bereich der Betriebswirtschaft. Der Unternehmerführerschein setzt sich aus vier Modulen zusammen. Jedes Modul schließt mit einer standardisierten Prüfung und einem Zertifikat ab. Nähere Informationen gibt es hier zum Download: Infoblatt
Zeit: wird zu Schulbeginn festgelegt
Material: wird seitens der Schule für die Dauer der UÜ zur Verfügung gestellt
Leitung: Mobeen Windhager-Fries

Volleyball, 3.–8. Klassen
Die UÜ Volleyball erfreut sich jedes Schuljahr an einer sehr hohen Schüler*innenanzahl, es ist und bleibt eine der beliebtesten unverbindlichen Übungen unserer Schule. Das Ziel ist das Beherrschen der Grundtechniken, Pritschen, Baggern, Service, Angriffsschlag und Block, sowie deren Anwendung in verschiedenen Spielformen. Der Spaß und das gemeinsame Spielen stehen dabei aber immer im Vordergrund. In der Oberstufe nimmt unsere Schule auch am Schulbewerb teil, wo sich die Schüler*innen mit anderen Teams im Wettkampf messen und wertvolle Spielerfahrungen sammeln können.
Material: Sportkleidung und Hallenschuhe
Zeit: wird zu Schulbeginn festgelegt
Leitung: Stephan Trhlik