Kretschmer, Hildegard: Wie Jona vom Wal verschluckt wurde.

Buchtipps | Sachbücher

Viele Gemälde stellen Szenen aus der Bibel dar. Früher war allen klar, was darauf zu sehen war, weil man die Geschichten alle gut kannte. Inzwischen sind vielen die biblischen Geschichten nicht mehr so geläufig. Um Gemälde mit biblischen Themen dennoch verstehbar zu machen, gibt es dieses Buch. Es zeigt und erklärt Bilder der Schöpfungsgeschichte, der Erschaffung des Menschen, die Sintflut, Bilder von Abraham, Jakob, Josef (der auch dem Musical „Joseph an the Magical Dreamcoat“ zugrunde liegt), vor allem aber Gemälde, die Jesus darstellen, von Weihnachten bis Ostern und sogar darüber hinaus.

Zu jedem Bild gibt es:

1. Textausschnitte aus der Bibel mit kurzen Kommentaren und auch Fragen zum Nachdenken.

2. Kurzer Lebenslauf des jeweiligen Künstlers.

3. Natürlich Farbabbildungen der Bilder selbst, kombiniert mit Ausschnitten.

Würde man vom Cover des Buches auf den Inhalt und die Gestaltung schließen, es würde von vielen unbeachtet bleiben.
Das wäre sehr schade. Denn es ist ein sehr empfehlenswertes Buch für LeserInnen jeden Alters.

Hildegard Kretschmer:

Wie Jona vom Wal verschluckt wurde. 

Berühmte Maler erzählen die Bibel.

Systematik: KB.M / KRE

© Luci Lang, 2014