Layla Liu, 2Am, 2013: Nachzeichnung des Buchumschlags.

Layla Liu, 2Am, 2013: Nachzeichnung des Buchumschlags.

Erdenberger, Ralph; Preger, Sven: Geheimakte Leonardo da Vinci

Buchtipps | Sachbücher für Kinder

Das Buch handelt von Leonardo da Vinci, der ein großer italienischer Künstler und Erfinder aus der Renaissancezeit war. Es beschreibt, wie ein Kunstdetektiv im Auftrag eines Schülers eine Akte von Informationen über den Künstler zusammenstellt. Diese Akte beinhaltet Leonardos Kindheit, seine Anfänge als Künstler sowie seine berühmtesten Werke und Erfindungen und seine Flugkonstruktionen.

Der Detektiv beginnt mit seiner Reise im italienischen Ort Vinci, in dem Leonardo 1452 zur Welt kam. Der Detektiv schreibt über die Jahre des Künstlers bei Andrea del Verrocchio, wo er als Schüler viel gelernt hat. Auch die Techniken der Malerei und Leonardos Geheimnis der Malerei werden beschrieben. Er schreibt über die „Felsengrottenmadonna“ und man bekommt eine Erklärung, weshalb es zwei Gemälde davon gibt. Ganz genau beschrieben und gedeutet wird „Das Abendmahl“. Berichtet wird auch über das Gemälde von der „Mona Lisa“ und über den berühmten Raub dieses Gemäldes durch einen Italiener.

Weiters schreibt der Detektiv über Leonardos Idee von Kriegsmaschinen, von denen einige damals sogar gebaut wurden. Auch über das Innere des Menschen hat Leonardo geforscht und Erklärungen dazu aufgeschrieben. Vor allem das Thema Fliegen hat den Künstler sehr interessiert. Er hat mehrere Konstruktionen erfunden, die dem Menschen das Fliegen ermöglichen sollten. Einige von den Konstruktionen werden Jahrhunderte später noch getestet.

Die Reise des Detektivs endet in Amboise, wo der Künstler 1519 starb.

Am Ende des Buches findet man eine Karte der Aufenthaltsorte und kurze Infos über die berühmtesten Gemälde von Leonardo da Vinci.

Ralph Erdenberger, Sven Preger: Geheimakte Leonardo da Vinci

Prestel-Verlag, München u. a., 2010.

111 Seiten.

Signatur: JK / ERD

© Anita Randjelovic, 2A, 2013. Bild: Layla Liu: Nachzeichnung des Buchumschlags.