Wertschätzung und Respekt

Aktuelles | 7. Juni 2021

Seit Jahren wird der Juni weltweit als der Monat der „LGBTQ+“-Gemeinschaft gefeiert. LGBTQ+ steht für lesbische, schwule, bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche sowie queere Menschen. Mehr als die Hälfte aller „LGBTQ+“-Jugendlichen in Europa sind in Bildungseinrichtungen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung schon einmal gemobbt worden. Das geht aus dem am 17. Mai 2021 von der UNESCO veröffentlichten Bildungsbericht „Global Education Monitoring“ hervor. Über 80 Prozent der Jugendlichen haben dem Bericht zufolge negative Bemerkungen gegenüber „LGBTQ+“-Jugendlichen in Bildungseinrichtungen mitbekommen, rund zwei Drittel waren selbst mindestens einmal das Ziel solcher Kommentare.
Als Schulgemeinschaft bekennen wir uns zu einem Klima getragen von Wertschätzung und Respekt. Das BG/BRG Perchtoldsdorf hisst daher fortan jeden Juni die Pride-Flagge im Eingangsbereich des Gebäudes. Wir stellen uns hinter unsere Schüler*innen aus der „LGBTQ+“-Gemeinschaft – wir wollen euch wissen lassen, dass ihr jeden Monat eures Lebens stolz auf euch und eure Identität sein solltet, egal was andere dazu sagen.

Der SGA im Namen der Schulgemeinschaft.