Unverbindliche Übungen 2023/24

Aktuelles | 15. Februar 2023

Liebe Schüler*innen, Liebe Eltern,
wir freuen uns, auch im kommenden Schuljahr 2023/24 wieder eine Vielfalt Unverbindlicher Übungen anbieten zu können! Laden Sie hier das PDF zu den UÜ 2023/24 mit den Anmeldeabschnitten herunter. Es können maximal drei Fächer gewählt werden – bitte füllen Sie für jedes Fach einen eigenen Abschnitt aus. Nach der Anmeldung ist die Teilnahme für das ganze Schuljahr verpflichtend. Das Zustandekommen einer Unverbindlichen Übung hängt von der Anzahl der angemeldeten Teilnehmer*innen sowie von den verfügbaren Ressourcen ab. Anmeldeschluss ist Montag, der 27. Februar!

Cambridge C1 Advanced, 8. Klassen
Dieser Kurs dient als Vorbereitung für die international anerkannte Cambridge Prüfung C1 Advanced. Die Prüfung besteht aus vier Teilen: Reading and Use of EnglishWritingListening und Speaking. Es werden alle diese Fertigkeiten trainiert und vertieft, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der Übung des spontanen Sprechens liegt. Man kann sich im Laufe des Kurses entscheiden, ob man die kostenpflichtige Prüfung, die extern stattfindet, absolvieren möchte. Die Anmeldung dazu erfolgt über die Kursleiterin.
Zeit: Doppelstunde (14-tägig), wird zu Schulbeginn festgelegt
Leitung: Christine Bahr

Chemie-Olympiade, 4.–8. Klassen
Im Chemie-Olympiade-Kurs tauchen wir gemeinsam ein in die faszinierende Welt der Chemie. Wir haben viel Zeit für Experimente und für Kapitel der Chemie, die im normalen Schulunterricht keinen Platz finden. Die Chemie-Show am Tag der offenen Türe wird auch jedes Jahr von den Chemie-Olympioniken gestaltet.
Zeit: wird zu Schulbeginn festgelegt
Leitung: Wolfgang Faber

Digitale Illustration und Grafikdesign, 5.–8. Klassen
Wer ungewöhnliche visuelle Ideen hat, gerne viel zeichnet, verstärkt am „Malen mit dem Computer“ interessiert ist und auch den notwendigen Willen zur Perfektion mitbringt, ist hier genau richtig! Wir erarbeiten was gelungene Medien-Gestaltung ausmacht, befassen uns mit Bildbearbeitungssoftware und üben den Umgang mit dem Zeichen-Tablet. Ergänzend zu den Interessensschwerpunkten der Teilnehmer*innen gestalten wir Titelseiten und Illustrationen für die Schulzeitschrift, bearbeiten Fotos, entwerfen projektbezogen Visuals und Poster-Kampagnen für schulbezogene Veranstaltungen.
Zeit: Dienstag, 14-tägig von 14:00–15:40 Uhr
Material: eigener Laptop und Skizzenbuch (A4 oder A5, je nach Vorliebe)
Leitung: Clemens-G. Göller

Diskutieren, 5.–8. Klassen
Du lernst, dass Diskutieren ein Ausdruck mentaler Stärke ist. Du verstehst andere Positionen, ohne sie vertreten zu müssen. Sprache wird dein bester Begleiter! Vor anderen sprechen wird dir Spaß machen! Du lernst neue Seiten an dir kennen (Wow, ich habe Gefühle). Du kannst andere – mit deiner Art zu sprechen – für dich gewinnen oder für eine wichtige Sache motivieren. Man hört dir zu, schenkt deinen Argumenten Aufmerksamkeit, schaut dich an und mag deine Art zu reden.
Zeit: wird zu Schulbeginn festgelegt
Leitung: Andreas Koch

Dungeons & Dragons, 2.–4. Klassen
Dungeons and Dragons (D&D) ist ein interaktives Rollenspiel, das man um einen Tisch herum gemeinsam spielt – ein sogenanntes Pen&Paper. Jede*r Mitspieler*in hat einen eigenen Charakter, den er/sie über den gesamten Zeitraum des Abenteuers weiterentwickelt. Gemeinsam erzählt man so eine Geschichte. Durch kreative Lösungsansätze, Zusammenarbeit und gut zuhören können die Mitspieler*innen die Geschichte lenken und ihre eigenen Ziele erreichen. Ein bisschen Würfelglück gehört natürlich auch dazu. Je nach Teilnehmer*innenzahl werden Gruppen gebildet und jede oder jede zweite Woche gespielt.
Zeit: wird zu Schulbeginn festgelegt – je nach Teilnehmer*innenzahl werden Gruppen gebildet und jede oder jede zweite Woche gespielt
Leitung: Tamara Paier

Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (VWA), 6.–7. Klassen
In der UÜ EWA werden die Schüler*innen auf das Schreiben der Vorwissenschaftlichen Arbeit (eine der 3 Säulen der Standardisierten Reifeprüfung) vorbereitet. Es werden u. a. die Kriterien der Wissenschaftlichkeit, Recherchekompetenz, Strategien zur Themenfindung und -eingrenzung, Grundlagen des Zitierens, der Umgang mit Quellen, Zeitplanung und der Aufbau einer VWA vermittelt.
Zeit: Dienstag, 14-tägig von 14:00–15:40 Uhr
Materialien: eigener Laptop
Leitung: Maria Cernusca, Sophie Ebenhöh

Faustball, 2.–8. Klassen
In der UÜ Faustball steht neben verschiedenen Aufwärmspielen, vorbereitenden Übungen und Techniktraining die Matchpraxis und die Freude am Spiel im Vordergrund.
Zeit: wird zu Schulbeginn festgelegt
Leitung: Doris Eisenhut

Fußball, 2.–4. Klassen
keine näheren Informationen vorhanden
Leitung: Manfred Muster

Junior Science, 2.–3. Klassen
Die Vielfältigkeit der Biologie (Arten-, Natur-, Klimaschutz, Botanik, Zoologie, Humanbiologie, Mikrobiologie, Genetik, Biotechnologie …) steht in „Junior Science“ im Zentrum. Du kannst die Themen selbst wählen und wir erschließen uns naturwissenschaftliche Phänomene durch das Ausprobieren verschiedenster Methoden. In kleineren Ausflügen werden wir auch unserer biologischen Abenteuerlust Raum geben. Wir wirken unter anderem an Forschungsprojekten gemeinsam mit Wissenschaftler*innen mit. In welchem Projekt du dich engagieren möchtest, entscheidest du mit deiner Neugierde. Auch die Teilnahme an Wettbewerben im Wissenschaftsbereich (citizen science award) ist möglich. Die „junior science“-Gruppe freut sich auf dich, dein Mitwirken und deine Ideen!
Zeit: wird zu Schulbeginn festgelegt
Leitung: Karin Greimler-Stocker

Latein-Olympiade, 6.–8. Klassen
„Non vitae sed scholae discimus“ (Nicht fürs Leben, sondern für die Schule lernen wir)
Senecas Zustandsbeschreibung des Schulwesens kann mittlerweile ad acta gelegt werden: Was grosso modo für den gesamten Schulalltag gilt, kann im Besonderen für die UÜ Latein-Olympiade festgehalten werden. Als Vorbereitung auf eine mögliche Teilnahme am landesweiten Wettbewerb sollen die humanistischen Wurzeln Europas anhand lateinischer Texte beleuchtet werden. Unter Rücksichtnahme auf die Interessen der Teilnehmer*innen werden wir uns mit Ausschnitten der griechisch-römischen Mythologie, der antiken Philosophie, der europäischen Kulturgeschichte vom Altertum bis zur Moderne sowie medizinischen und juristischen Fachtexten (auch als nützliche Vorbereitung auf etwaige Studien!) beschäftigen.
Zeit: wöchentlich 100 Minuten, wird zu Schulbeginn festgelegt
Leitung: Lukas Ebert

Offene Werkstätte, 2.–4. Klassen
Die offene Werkstätte bietet den Raum Ideen und Projekte aus dem textilen und technischen Werken umzusetzen, Beratung zu bekommen und neue Techniken zu erlernen. Je nach Gruppengröße und Interessen, kann auf individuelle Wünsche eingegangen werden.
Zeit: wird zu Schulbeginn festgelegt
Materialien: Arbeitsmittelbeitrag in der Höhe von EUR 10,–
Leitung: Flora Juraszovich

Peer Mediation: Ausbildung, 3.–7. Klassen
Peer Mediation (PM) bedeutet Vermittlung bei Konflikten unter in etwa gleichaltrigen Jugendlichen. Neben der Mediation ist vor allem die Gewaltprävention ein Anliegen der PM. Im Rahmen der Ausbildung lernen die Peer-Mediatoren*innen, wie es zu Konflikten kommt und mögliche Lösungsmöglichkeiten. In diesem Kontext eignen sich die Schüler*innen grundlegende Kenntnisse über Kommunikation und Gesprächstechniken an, sowie den Ablauf der klassischen Mediation. Eine weitere wichtige Säule der PM-Ausbildung ist die Anleitung und Reflexion von gruppendynamischen Spielen. Diese Inhalte und Kompetenzen werden in den PM-Einheiten auf eine spielerische und schüler*innenorientierte Art und Weise vermittelt.
Zeit: Dienstag, 14-tägig von 14:00–15:40 Uhr (alternierend mit der Weiterbildung)
Leitung: Doris Eisenhut, Felix Pehböck

Peer Mediation: Weiterbildung, 4.–8. Klassen
In der Fortbildung werden zum einen die Inhalte und Kompetenzen der Ausbildung weiter vertieft. Darüber hinaus werden Projekte wie z. B. „Klasse als Team“ vorbereitet, die darauf abzielen das Klassenklima und die Klassengemeinschaft der 1. Klassen zu verbessern.
Zeit: Dienstag, 14-tägig von 14:00–15:40 Uhr (alternierend mit der Ausbildung)
Leitung: Doris Eisenhut, Felix Pehböck

Schulband, 5.–8. Klassen
Gesucht werden Schüler*innen der Oberstufe, die Spaß am gemeinsamen Musizieren und schon Erfahrung am Instrument oder im Gesang haben. Notenlesen und/oder ein gutes Gehör hilft hier sehr. Gespielt wird Musik aus den Stilen Jazz, Funk, Latin oder Pop (Erfahrung wäre gut, aber nicht notwendig) und richtet sich nach dem Können der Band. Ziel ist das gemeinsame Musikmachen und der Spaß am Erlernen neuer Musikstile. Gesucht werden hier vor allem Klavier, Gitarre (Akkustisch oder E-Gitarre auf jeden Fall verstärkbar), Bass (Kontrabass oder E-Bass verstärkbar) und Schlagzeug. Desweiteren Melodieinstrumente wie Blasinstrumente oder natürlich auch Gesang. Wir umrahmen meistens auch die Maturantenverabschiedung. Pandemiebedingt gab es bisher noch keine weiteren Auftritte. Je nach Ambition ist hier aber auch noch mehr geplant. Auch die Teilnahme an Wettbewerben ist möglich.
Zeit: wird zu Schulbeginn festgelegt
Leitung: Peter Hübl

Schulzeitschrift, 4.–8. Klassen
Unsere Schulzeitschrift erscheint bereits seit dem Jahr 1995 vier Mal jährlich. Auf rund 36 Seiten geben wir Information über das Geschehen am BG/BRG Perchtoldsdorf und werfen dabei einen Blick „hinter die Kulissen“. Die Schüler*innen führen Interviews mit Lehrer*innen, Schüler*innen und Absolvent*innen, schreiben Beiträge, erstellen Umfragen oder entwerfen Rätsel.
Zeit: Dienstag, 14-tägig von 14:00–15:40 Uhr
Material: eigener Laptop
Leitung: Christine Bahr, Clemens-G. Göller, Katharina Sereda

Schwimmen und Helferschein, 6.–8. Klassen
keine näheren Informationen vorhanden
Leitung: Philip Jung

Simply Strong: Peer-Coach, 4. Klassen
Ihr kennt das alle, ihr sitzt in der Klasse, seid schon etwas geschlaucht vom Tag, könnt euch nicht mehr konzentrieren, geschweige denn der Lehrperson aufmerksam folgen und produktiv am Unterricht teilnehmen.
In dieser Unverbindlichen Übung wirst du einfache Bewegungsübungen kennen lernen, welche im Unterricht und zu Hause die Konzentrations-, Lern- und Leistungsfähigkeit verbessern. Ziel ist es bis Ende September zum Peer-Coach ausgebildet (3-tägige externe Ausbildung) zu werden, um dann wöchentlich an ausgewählten Tagen zu Stundenbeginn in den 1., 2. und 3. Klassen dein gelerntes Wissen weiterzugeben bzw. die angeeigneten Bewegungsübungen anzuleiten und mit den Schüler*innen durchzuführen, um sie dabei zu unterstützen ihre Gedanken bzw. ihre Aufmerksamkeit wieder auf den Unterricht zu fokussieren. In der Unverbindlichen Übung bereitest du die Bewegungsübungen vor, lernst diese anzuleiten und zu präsentieren.
Zeit: wird zu Schulbeginn festgelegt
Leitung: wird noch bekannt gegeben

Sportklettern, 3.–4. Klassen
Ziele sind das Erlernen der technischen Grundfähigkeiten beim Topropeklettern und Bouldern, Verbesserung der Koordination und Kraft und die verantwortungsbewusste Eigen- und Partnersicherung.
Materialien: Equipment kann ausgeborgt werden
Leitung: Philip Jung, Alexander Spreitzer

Sprachwerkstatt Deutsch, 2.–4. Klassen
Im Vordergrund steht die Förderung der jeweiligen individuellen Begabung der Schüler*innen. Schreiben ist ein ideales Werkzeug, um herauszufinden, was man denkt und fühlt und wer man ist. Am Anfang des lebenslangen Prozesses des Schreibenlernens steht das Schreiben in der Schule. Kreatives Schreiben ist eine Sonderform des Schreibens. Kreative Lernprozesse sprechen den ganzen Menschen an und verbinden Kognitives, Emotionales und Imaginatives. In der Sprachwerkstatt bilden Schüler*innen und Lehrer*innen eine Schreibgemeinschaft, in der Texte verfasst, vorgestellt, diskutiert und weiterbearbeitet werden.
Leitung: Katharina Sereda, Anna Schütz

Umweltgremium, 5.–8. Klassen
Im Umweltgremium beschäftigen wir uns mit umweltrelevanten Themen, indem wir darüber diskutieren, Informationen sammeln und Aktionen, Workshops oder Projekte dazu planen und umsetzen. Ziele sind: Umweltthemen zu besprechen und Umsetzungen für den eigenen Alltag zu überlegen. Mindestens einmal im Semester einen Workshop zu einem Umweltthema zu machen. Ergebnisse des Umweltgremiums und anderen Umweltaktionen der Schule im Rahmen des einmal jährlich stattfindenden Umweltabends zu präsentieren. Gemeinsam an den Zielen des Umweltzeichens für die Schule zu arbeiten und Umsetzungen dafür zu überlegen.
Zeit: 14-tägig, voraussichtlich Dienstag, 12:40–14:00 Uhr
Leitung: Bettina Schwarz, Viktoria Kirschner, Yvonne Hillebrand

Unternehmerführerschein, 5. Klassen
Mit der Absolvierung des Unternehmerführerscheins haben Schüler*innen nach der Matura die Möglichkeit beispielsweise ein Unternehmen zu gründen sowie eine gewinnbringende Zusatzqualifikation im Bereich der Betriebswirtschaft. Der Unternehmerführerschein setzt sich aus vier Modulen zusammen. Jedes Modul schließt mit einer standardisierten Prüfung und einem Zertifikat ab. Nähere Informationen gibt es hier zum Download: Infoblatt Unternehmerführerschein
Zeit: wird zu Schulbeginn festgelegt
Material: wird seitens der Schule für die Dauer der UÜ zur Verfügung gestellt
Leitung: Mobeen Windhager-Fries

Volleyball, 3.–8. Klassen
Die UÜ Volleyball erfreut sich jedes Schuljahr an einer sehr hohen Teilnehmer*innenzahl, weshalb der Zugang leider beschränkt ist. Die Anmeldung erfolgt nach dem „first come – first served“-Prinzip. Die ersten 24 Schüler*innen, die eine E-Mail an die Leitung schicken, sind somit zum Volleyballtraining angemeldet. Die unterschriebene Anmeldung mit Unterschrift eines Erziehungsberechtigten ist dann nachzureichen.
Zeit: wird zu Schulbeginn festgelegt
Leitung: Ramona Novinić