Filmmusik-Aufnahmen zu „Kopf hoch, Gina!“

Aktuelles | 3. Mai 2023

Im April 2023 waren die Musiker*innen unseres Schulorchesters im Tonstudio, um den von Felix Mörtl, 6Am, und Clemens-G. Göller komponierten Soundtrack für den Animationsfilm Kopf hoch, Gina! einzuspielen und professionell abmischen zu lassen. „Die Herausforderung im Ensemble war für uns, die rhythmisch doch sehr komplexen Strukturen exakt zu spielen und gleichzeitig den Fluss der Musik nicht zu verlieren“, berichtet Petra Frauenberger, die mit den Schüler*innen die Stücke im Vorfeld einstudiert hat. „Da kam uns natürlich die Arbeit im Tonstudio sehr entgegen, da die Instrumente einzeln aufgenommen wurden und im Nachhinein noch die Möglichkeit bestand, Details zu bearbeiten. So wurde jede*r einzelne gefordert, beim Aufnehmen die beste Leistung abzurufen, da es niemanden gab, hinter dem man sich „verstecken“ konnte. Ich denke, dass das für die Schüler*innen ein tolles Erlebnis war – erstens die Herausforderung, alleine richtig zu spielen, und zweitens Einblicke zu bekommen, wie Musik heutzutage produziert wird.“