Erster Jugend-Rot-Kreuz-Tag

Aktuelles | 29. Februar 2016

Dieses Jahr fand am 29. Februar 2016 am BG/BRG Perchtoldsdorf erstmals ein Jugend-Rot-Kreuz-Tag für die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen unter der Leitung von Frau Mag.ª Jedlicka statt.

Sanitäter Michael Dorfstädter und Jugendliche des Jugend-Rot-Kreuzes kamen an unsere Schule und zeigten, wie man Menschen wiederbelebt, was sie auch an speziell angefertigten Puppen ausprobieren konnten. Des Weiteren wurden die ersten Klassen von Schülerinnen und Schülern der 6A betreut, die Stationen – passend zum Roten Kreuz – aufgebaut hatten. Außerdem wurden Schätzfragen und kreative Slogans, die von den ersten Klassen gedichtet wurden, bewertet und es entstand ein kleiner Wettbewerb, der auch mit kleinen Naschereien prämiert wurde.

Zur Stärkung bekamen die Kinder frische Bananenmilch, mit deren erfolgreichem Verkauf ein Betrag von gut EUR 300,– eingenommen wurde. Mit dem Geld finanzierten wir Kaplabausteine für jugendliche Flüchtlinge der Sonderbetreuungsstelle Mödling bzw. für Jugendliche, die von der Caritas Flüchtlingshilfe St. Gabriel betreut werden.

Da die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen großen Spaß hatten, war es auch für uns eine Freude, bei diesem Projekt mitzuwirken!

Denise Wolf, 6A