Wolfgang Faber ist nun im zehnten Jahr Direktor unserer Schule – in Teil 2 unseres Interviews mit ihm haben wir nachgefragt, wie lange er in dieser Zeit eigentlich schon mit dem Umbau und Neubau befasst ist und was uns danach als Schule als nächstes Projekt erwartet … Nachzulesen in „Forum Schule 113„!
Was man über die Baustellenkamera sehen kann: Auf unserem Dach hat in den letzten Tagen die Errichtung der Photovoltaik-Anlage gestartet, mit der unsere Schule in Zukunft zumindest rechnerisch energieautark sein wird. Was man auch ohne Baustellenkamera sehen kann: Es wurde mit der Pflasterung des Vorplatzes begonnen.
Schüler*innen der 3Er besichtigten am 13. Oktober 2023 die Baustelle unseres neuen Schultrakts im Unterrichtfach „Technik und Design“ mit Clemens-G. Göller. Sie konnten so auch einen Blick in das erste fertige Klassenzimmer werfen.
Im Bereich vor der Schule wird damit begonnen die „Schwammstadt“ auszuheben – ein Auffangbecken für Regenwasser, aus dem dann die Bäume und ihre Wurzeln gespeist werden. Im Hintergrund sieht man den Fortschritt bei der Montage der Fassade.
Niemand an unserer Schule ist so intensiv mit den Vorgängen rund um den Umbau und Neubau befasst wie Direktor Wolfgang Faber. In Teil 1 unseres Interviews mit ihm haben wir als Redaktionsleiter*innen unserer Schulzeitschrift daher nachgefragt, was er selbst dabei lernen konnte. Den Bericht gibt es in der September-Ausgabe von Forum Schule nachzulesen!
Heute findet im Neubau unserer Schule die Gleichenfeier statt. Das ist ein traditionelles Event, bei der den Arbeitern gedankt wird, die ein Gebäude errichtet haben, wenn die maximale Höhe (Dachgleiche) erreicht wurde. Im Zuge des Festes wird eine kleine Tanne, verziert mit bunten Bändern (ein sogenannter Gleichenbaum), auf das Dach montiert – so wird der Baum zum weithin sichtbaren Zeichen des neuen Hausbaus.