Verkehrsminister Mag. Andreas Reichhardt (links) überreichte DI Martin Aggarwal den Zukunftspreis. ©BMVIT/Husar

Verkehrsminister Mag. Andreas Reichhardt (links) überreichte DI Martin Aggarwal den Zukunftspreis. ©BMVIT/Husar

Absolvent Martin Aggarwal mit Zukunftspreis ausgezeichnet

Aktuelles | 13. Dezember 2019

Am 25. November 2019 vergab das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie zum bereits zehnten Mal seine höchste Auszeichnung, den Staatspreis Mobilität. Im Rahmen dieser feierlichen Gala wurde auch der Zukunftspreis Mobilität verliehen, der Dissertationen sowie Master- und Bachelorarbeiten mit besonders überzeugenden innovativen Konzepten auszeichnet und heuer unter dem Motto „Zukunftspotential entfalten“ stand.

Wir freuen uns sehr, dass ein Absolvent unserer Schule, Martin Aggarwal (Maturajahrgang 2009), mit diesem hochkarätigen Preis ausgezeichnet wurde. Seine Masterarbeit mit dem Titel „Konstruktion und Auslegung eines Brennstoffzellensystems für ein Schneemobil“ – eingereicht als Teil des Projekts HySnow – erreichte den ersten Platz. Martin Aggarwal führte im Zuge seiner Masterarbeit die Integration eines hybriden Brennstoffzellenantriebsstrangs in einen Schneemobil-Prototyp durch – mit Fokus auf Funktionalität, Effizienz und optimaler Bauraumnutzung.

Martin Aggarwal schloss das Masterstudium Maschinenbau im Oktober 2018 an der Technischen Universität Graz ab. Seit November 2019 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter der HyCentA Research GmbH in Graz. Wir gratulieren unserem Absolventen sehr herzlich zu seinem großartigen Erfolg!